mein Weihnachtsbaum 2020 ist fertig

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.12.2020 10:55

Hallo Freunde der Weihnachtszeit.

In diesem Jahr war en die Weihnachtsbaum Händler, bzw. der Händler der seit jetzt 5 Jahren bei REAL auf dem Parkplatz steht schon Anfang Dezember da. Frauchen kam am Samstag den 05.12.2020 vom Einkaufen zurück und sie meinte dann so ganz beiläufig "Der Weihnachtsbauim Händler bei REAL ist seit gestern Abend da und der hat heute den ersten Tag geöffnet". Als ich das gehört hatte bin ich wie von einer Tarantel gestochen sofort aufgesprungen, habe mir die Schuhe und den Mantel angezogen und Frauchen gedrängt sich mit dem Auspacken der Einkaufstaschen zu beeilen, denn ich wollte sofort zu dem Händler hin.

Wie ich aus Erfahrung weiß hat er zwar immer Blaufichten und zwar verhältnismäßig viele, aber in der von mit bevorzugten Größe meist nur sehr wenige vorrätig. Als Frauchen dann endlich die Taschen ausgepackt hatte sind wir sofort hin gefahren. Auf meine Frage nach Blaufichten zeigte er in den hinteren Teil seines Standes und da waren in der Tat ca. 60 - 70 Blaufichten, aber alle waren nur ca. 1,50 - 1,80 m hoch. Auf meine Frage nach einem Baum um die 2,50 m sagte er mir das er in diesem Jahr keine Blaufichten in der von mir gesuchten Größe hätte und auch die Nordmanntannen waren nicht größer als gute 2 m.

Der Händler zeigte mir dann seine 3 größten Blaufichten und die waren leider nur ca. 1,90 m hoch. Von den gezeigten waren allerdings 2 unten sehr breit so das ich die nicht in die Ecke bekommen würde. Der 3. Baum allerdings war schlank und wohl auch sehr gerade gewachsen und den haben wir dann auch gekauft. In diesem Jahr haben wir aber für einen kleineren Baum mehr zahlen müssen als im letzten Jahr für den großen, nämlich 35 €. Dann kam der Baum wieder in ein Netz und es ging nach Hause, wo ich den Baum dann in einen Eimer mit Wasser auf den Balkon gestellt habe. Der Händler versicherte mir das alle Bäume erst am Donnerstag geschlagen worden wären und das glaube ich auch, denn der Stamm war unten noch weiß und auch feucht. Bisher habe ich von diesem Händler, der auch der Erzeuger der Bäume ist noch nie einen schlechten Baum bekommen.

der braune Zweig der hier zu sehen ist muß natürlich noch weg, denn der ist auch sehr tief am Stamm, so das der Baum so nicht in den Ständer passen würde



Am Donnerstag den 17.12.2020 haben wir dann den Baum in die Diele geholt, damit er einige Tage Zeit hat sich zu setzen. Frauchen war dann der Meinung das wir den doch im Wohnzimmer aus dem Netz holen sollten, allerdings wäre sie dann nur noch sehr schlecht an das Fenster und ihren Sessel gekommen. Aus dem Grund wurde der Baum zuerst vom Netz befreit und dann auf den Hocker in der Ecke gestellt wo er immer seinen Platz hat. Die Spitze werde ich dann am Sonntag etwas kürzen, denn wenn die Kugelspitze so in der Luft hängt sieht das auch nicht so gut aus. Leider hat der untere Teil der Spitze einen kleinen Boden drin, so das ich die Kugelspitze wohl nicht so gerade anbringen kann wie es normal sein sollte.

Frau Hund mußte natürlich mit auf das Foto



Frauchen beim Aufschneiden des Netzes



der Baum ist in diesem Jahr leider recht klein



jetzt wartet das Bäumchen auf das Schmücken



Am Donnerstag Nachmittag habe ich noch die Spitze gekürzt, denn der lange Eumel störte mich gewaltig und wie ich es vorhergesagt hatte bekomme ich die Kugelspitze nicht gerade auf den Baum. Ich habe versucht diese Tannenspitze vorsichtig etwas zu biegen, aber das blieb leider nicht so die Spitze wurde nach kurzer Zeit wieder schief.



Am Samstag den 19.12.20020 war es dann endlich soweit und ich durfte den Baum schmücken. Nach dem Frauchen und ich im Keller die Kugeln in einen großen Karton gepackt hatten, ging es am Baum mit den LED Kristallsternen los. Insgesamt habe ich im oberen Bereich des Baumes 12 Stück aufgehängt und die Kabel wurden in die Box des Stecksystems eingestöpselt. Dann kam die Leuchtprobe und mein Gesicht wurde sehr lang, denn die Sterne brannten nicht. Also bin ich auf die Fehlersuche gegangen und ich wurde auch fündig, denn die Steckbox scheint defekt zu sein. Zum Glück hatte ich noch eine 2. Box und zwar von Weihnachtsbaum Kerzen die ich vor Jahren mal gekauft hatte und die war auch OK. Nun brennen auch die Kristallsterne. Dann ging es weiter mit den Kugeln und ganz besonders wurden die Nürnberger Kugeln am Baum dekoriert. Nur ganz unten am Baum kann ich so gut wie keine Kugeln hängen, denn die Zweige sind da leider sehr dünn.

In diesem Jahr hängen außer den Nürnberger Kugeln nur rote Kugeln im Baum und dazu passen auch die roten kabellosen Kerzen sehr gut. Zum Schluß kam noch das gute alte Eis - oder Bleilametta an den Baum. Da der Baum in diesem Jahr ja viel kleiner ist als der vom letzten Jahr hängt dafür aber mehr Lametta im Baum, denn es ist die selbe Menge wie im letzten Jahr und das Lametta wird auch in jedem Jahr wieder vorsichtig vom Baum entfernt , gut verpackt und es findet dann im nächsten Jahr wieder seine Verwendung am Baum. Ich habe aber auch noch ca. 40 Packungen als Reserve und das reicht noch für einige Jahre.

meine jetzt 15 Kugeln mit Nürnberger Motiven



ein ganz kleiner Teil meiner Kugeln





in der Mitte das Eis - Blei Lametta das in jedem Jahr wieder verwendet wird



die ersten 6 Leuchtkristall Sterne hängen wie man an den Strippen sehen kann



auch die ersten Kugeln hängen am Baum



Leuchtprobe der Sterne



meine Nürnberger Ecke in diesem Jahr leider ohne eine neue Kugel







die Batterien für meine kabellosen Kerzen im Karton sind jeweils 80 x AA und 80 X AAA Batterien



die Krokodilklemmen für die Befestigung der Kerzen im Baum



die roten kabellosen Kerzen insgesamt habe ich davon 60 Stück



die Fernbedienung mit Timer der einstellbar ist von einer bis zu zwölf Stunden



der Baum ist fast fertig, aber das wichtigste fehlt noch



natürlich das Lametta











und trotzdem war früher mehr Lametta



die Engelkapelle aus dem Erzgebirge





die Figuren der Krippe sind auch schon mindestens 70 Jahre alt



ein Augenschmauß die Pyramide



und so leuchtet es in meinem Wohnzimmer ab 24.12.2020 um 17 Uhr



Technische Daten de Baumes

Größe einschließlich der Leuchtspitze ca. 1,90 m

Kugeln insgesamt 58 Stück

davon 15 Stück aus Nürnberg

schöne Kugeln 2 Stück

Piepmätze 5 Stück

normale Kugeln 36 Stück

kabellose Kerzen insgesamt 32 Stück

davon im Baum 18 Stück

in der Krippe 6 Stück

bei der Engelkapelle 8 Stück

Lametta genau so viel wie im letzten Jahr aber die Streifen wurden nicht gezählt

So Freunde der Weihnachtszeit jetzt kann der Heilige Abend kommen, denn ich hbe fertig.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Beiträge: 222
Registriert am: 10.01.2020


   

mein Weihnachtsbaum 2021 ist da, oder............
mein Weihnachtsbaum 2018 ist fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
IMG_20240305_082800.jpg
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz