mein Weihnachtsbaum 2018 ist fertig

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 16.12.2020 11:51

Hallo Freunde der gepflegten Weihnacht.

Am Samstag den 08.12.2018 rief mich meine Frau kurz vor 16 Uhr an uns sagte mir das vor Real ein Weihnachtsbaum Händler wäre der Blaufichten von über 2 m hätte, aber keine die 2,50 groß wäre und wenn ich schnell kommen würde, könnte ich mir die ansehen und auch kaufen. Aber in 10 Minuten konnte ich nicht da sein, weil ich erst noch das Auto aus der Garage holen und eine Umleitung fahren mußte, konnte ich unmöglich in 10 Minuten da sein. Ich sagte dann meiner Frau das sie den schönsten der Bäume aussuchen und den für Montag zurück stellen lassen sollte. Das hat sie dann auch gemacht und Montag war ich sofort um 10 Uhr, als der Händler auf machte vor Ort und habe mir den Baum angesehen. Gut er war nur 2,30 hoch und hatte wie üblich eine lange Spitze von ca. 20 cm, aber er war schön gewachsen und auch unten rum nicht ganz so breit, so das wir den problemlos zwischen Sideboard und Wand stellen konnten ohne das Sideboard verrücken zu müssen.

Der Händler war auch gleichzeitig der Erzeuger der Bäume und er sagte mir das seit gut 3 Jahren die Nachfrage nach Blaufichten wieder stark steigen würde und er die Nachfrage aber nicht stillen könnte weil der Anbau einer Blaufichte bis zur Ernte gute 8 Jahre dauern würde. Diese Aussage läßt natürlich für die nächsten Jahre hoffen das es dann ein größeres Angebot an Blaufichten geben wird als in den letzten Jahren. Bei einigen Händlern in meiner Umgebung gab es in diesem Jahr zum ersten mal auch wieder Blaufichten, aber die waren für mich alle zu klein, denn die waren nur zwischen 1,20- 1,80 m groß.

der Baum im Netz auf dem Balkon



Am Dienstag den 18.12.2018 haben wir den Baum in erst in die Diele getragen und in den Ständer gesetzt. Dann wurde das Netz entfernt . Dann wurde die Ecke frei geräumt, der Hocker hingestellt und dann wurde der Baum ins Wohnzimmer gestellt, wo ich dann erst noch die Spitze um ca. 15 cm gekürzt habe und dann die beleuchtete Spitze angepasst habe. Dann haben meine Frau und ich gemeinsam den Baum auf den Hocker gestellt.

und ich passe auf damit der kleine dicke nicht von der Leiter fällt



der Baum steht im Wohnzimmer und wartet auf die Bearbeitung der Spitze



Frauchen wollte die Spitze mit einem elektrischen Messer kürzen



die Spitze wurde gekürzt



Der Baum steht an seinem Platz



Gestern am Mittwoch den 19.12.2018 war für mich wieder der Tag der Tage, denn ich durfte meinen Weihnachtsbaum endlich schmücken. Bevor es allerdings losging war erst einmal im Keller die Suche nach der Deko angesagt. An sich befindet sie die Weihnachtsdeko in einem alten Kleiderschrank, aber da ja fast in jedem Jahr etwas neues hinzu kommt müssen halt einige Dinge in Kartons aufbewahrt werden und da weiß man natürlich nach fast einem Jahr nicht mehr so genau wo man diese Kartons denn eigentlich hingestellt hat. Aber wir haben alles gefunden und nach oben geholt.

Zuerst wurde die beleuchtete Spitze auf gesetzt und das war nicht so einfach, weil die gerade einmal ca. 2 mm Platz zur Decke hat. Weiter ging es mit den leuchtenden Kristallsternen , den Kugeln, den Kerzen und zum Schluss natürlich noch das gute alte Eislametta.

ein winziger Teil meiner Kugeln



insgesamt habe ich so viele Kugeln das ich damit mindestens 3 Bäume schmücken könnte



die Leuchtkristallsterne mit dem genialen Stecksystem



die Krippe und Figuren sind ca. 65 Jahre alt und die hatten ich schon als kleines Kind immer bewundert





die Leuchtspitze sitzt passt und hat 2 mm Luft zur Decke





die ersten Leuchtkristalle hängen



die ersten Kugeln auch



Blicke auf meine Nürnberger Ecke











die kabellosen Kerzen



die Batterien und die Baumklemmen



fast fertig





Blick auf einige der Piepmätze



die Kerzen sind angebracht



das wunderbare alte Eis - oder Bleilametta das es heute leider nicht mehr gibt



früher war mehr Lametta, ich wollte das auch aber Frauchen nicht.



die beleuchtete Krippe



Technische Daten des Baumes

Höhe incl. Leuchtspitze : 2,15 m

Kugeln insgesamt : 56

davon Kugeln normal : 36

Kugeln schön : 2

Kugeln Nürnberg : 13

Piepmätze : 5

Leuchtkristalle : 12

kabellose Kerzen : 30

davon im Baum : 25

in der Krippe : 5

Die Streifen des Lamettas wurden nicht gezählt, aber es ist mit geringen Verlusten die selbe Menge wie in den letzten Jahren.

So Freunde der Weihnacht, ich habe fertig und der Heilige Abend kann kommen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Beiträge: 222
Registriert am: 10.01.2020


   

mein Weihnachtsbaum 2020 ist fertig
mein Weihnachtsbaum 2017 ist fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
IMG_20240305_082800.jpg
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz