mein Weihnachtsbaum 2016 ist fertig

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.12.2020 09:59

Hallo Freunde der Weihnacht.

Nach dem in den letzten Jahren die Weihnachtsbaum Händler immer schon ab ca. Mitte November ihren verkauf eröffnet hatten, waren in diesem Jahr Anfang Dezember noch keiner von ihnen zu sehen. Doch dann endlich, am 6.Dezember, war plötzlich der Händler bei meinem Real vor Ort und er lud dann am Abend seine Bäume von einem LKW ab. Am nächsten Morgen war ich dann mit meiner Frau sofort bei ihm und wir konnten sogar unter ca. 20 Bäumen in meiner Größe, ca. 2,50 m , wählen.

In den letzten Jahren hatte ich ja immer große Schwierigkeiten eine Blau, bzw. Edelfichte zu bekommen. Da wir aber sofort an seinem ersten Verkaufstag bei ihm waren hatten wir doch eine große Auswahl, die natürlich nicht so groß war wie die der Nordmanntannen. Wir haben in unserer Wohnung das Problem, das wir nur einen nicht so buschige Baum stellen können, denn der Platz zwischen der Wohnzimmer Türe und dem Sideboard ist nicht sehr breit. Früher hat meine Frau dann immer erst das Sideboard ausräumen müssen, damit wir das Teil dann Richtung Fenster verschieben konnten, aber das ist mit sehr viel Arbeit verbunden, die wir uns so ersparen können und wir werden ja auch nicht jünger. Übrigens haben wir für den 2,40 m großen Baum 24 € gezahlt im letzten Jahr mußten wir für den Baum, der genau so groß war noch 28 € zahlen.

Wir haben dann einen Baum gefunden, der nach Augenmaß passen mußte. Also haben wir uns den noch frisch anschneiden lassen und dann ab ins Netz und auf meinen Balkon in einen halb mit Wasser gefüllten Eimer gestellt. Am Samstag, den 17.12.2016 wurde der Baum dann in die Diele gebracht, in den Ständer gestellt und das Netz abgemacht. Dort konnte er sich dann über das Wochenende setzen. Sonntag gegen Abend sind Frauchen und ich dann in den Keller gegangen um die Kugeln und das Lametta rauf zu holen. Da die Spitze natürlich wieder viel zu lang war, muße ich die um ca. 30 cm kürzen, so das der Baum wie im letzten Jahr nur noch 2,10 m hoch ist.

Nach dem ich im letzten Jahr eine neu gekaufte Christbaumspitze aus Unachtsamkeit zerstört hatte, wurde die in diesem Jahr noch einmal gekauft und wie ein rohes Ei behandelt und die schmückt jetzt meinen Baum. Leider ließ sich der Baum nur schlecht schmücken, da ihm oben unterhalb der Spitze längere Zweige fehlen und auch im unteren Bereich die Zweige sehr dicht gewachsen sind, aber ich habe versucht das Beste draus zu machen und auch alle meine Nürnberger Kugeln, das sind jetzt 11 Stück, haben einen schönen Platz am Baum gefunden, genau so wie meine alten 3 und die neuen 2 Piepmätze.

Angefangen habe ich am Sonntag so kurz vor 0:00 Uhr und gegen 3 Uhr war ich dann fast fertig. Es fehlte nur noch das Eislametta, das heute noch dazu kommen wird. Auch muß noch die Krippe aufgestellt und beleuchtet werden.

In diesem Jahr habe ich auch noch eine sehr alte Tradition gebrochen und das ist der Fürst Bismarck nach der Fertigstellung des Baumes. Meine Frau war es leid die jetzt schon über 10 Jahre alte Flasche mit dem Rest der noch für mindestens 3 Jahre gereicht hätte immer im Kühlschrank zu haben. So hatte sie den Rest Mitte des Jahres entsorgt. Als sehr guten Ersatz habe ich mir dann einige Eierlikör Bohnen rein gezogen, die mir auch viel besser geschmeckt haben.

Meine Frau beim abzupfen der Reste des Netzes



der Baum in voller Pracht aber noch mit vieeeeel zu langer Spitze



und in diese Ecke muß er rein passen



jetzt muß die Spitze noch um gute 30 cm gekürzt werden



nur ein ganz kleiner .....................



................ Teil aller meiner Kugeln



die beleuchteten Kristallsterne mit dem genialen Stecksystem



die neue beleuchtete Spitze, in diesem Jahr aber ganz

















die ersten Kugeln hängen auch



und dann war dieser konische Typ im Baum und machte nur Blödsinn



Otto war wohl sauer das er nicht mit nach Nürnberg durfte



die kabellosen Kerzen



mit der neuen Fernbedienung bei der man den Timer zwischen einer und 12 Stunden einstellen kann



auch die Kerzen sind am Baum, jetzt folgen noch die restlichen Kugel



ein Blick .....................



.............auf die Nürnberger Ecke



aber etwas fehlt noch



natürlich das gute alte Eislametta



und ja früher war mehr Lametta



die auch beleuchtete Krippe



Technische Daten des Baumes

Höhe: ca. 2,10 m

Kugeln : 37

schöne Kugeln: 2

Kugeln Nürnberg: 11

Piepmätze: 5

Leuchtende Kristall Sterne: 10

kabellose Kerzen: 25

Lametta: die selbe Menge wie im letzten Jahr, aber die Streife wurden nicht gezählt

So Freunde der Weihnacht, jetzt kann der Heilige Abend kommen, denn ich habe fertig. Auch der Flugerpel ist bestellt und er kann am 24.12. vom Geflügelhof abgeholt werden. Man was freue ich mich schon auf den Entenbraten


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Beiträge: 222
Registriert am: 10.01.2020


   

mein Weihnachtsbaum 2017 ist fertig
mein Weihnachtsbaum 2015 ist fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
IMG_20240305_082800.jpg
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz