mein 3. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2009

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.07.2020 15:23

Hallo Freunde des Nürnberger Christkindlesmarkt.

Heute am 12.12.2009 war ich zum 3. Mal in Nürnberg. Der Entschluss zu dieser Reise kam ganz spontan. Nachdem die DTO = Dampflok Tradition Oberhausen, die Nürnberg Reise absagen mußte wegen einer zu geringen Teilnahme, war ich natürlich zuerst einmal sauer. Doch vor einigen Tagen habe ich einmal die Fahrpläne der DB studiert und nach vielen Zeitverschiebungen habe ich doch tatsächlich eine recht günstige Fahrt gefunden. Der Fahrpreis betrug für die Hin - und Rückfahrt 90 €. Sofort habe ich den Hans-Gerd angerufen und ihm das gesagt. Er suchte sich den selben Zug aus und brauchte ab Köln nur 80 € zu zahlen. Er hat sofort per Internet gebucht und ich bin am selben Tag noch nach Duisburg zum Bahnhof gefahren um auch diesen Zug und je 2 Mal Platzkarten zu buchen.

Dann wurde schnell der Flo angerufen und Matthias, Max, Peter und Martin per PN benachrichtigt, das ich am 12.12.2009 doch kommen würde. Wir wollten uns um 14:27 Uhr auf dem Nürnberger Bahnsteig treffen. . Die wenigen Tage bis zum 12.12. verstrichen sehr langsam, aber heute Morgen war es soweit. Pünktlich um 9:13 Uhr stand ich auf dem Bahnsteig, aber der Zug kam nicht. Er hatte von Dortmund bis Duisburg schon 7 Minuten Verspätung. Natürlich hatte ich mir am Wagenstands Anzeiger angesehen wo der Wagen Nr. 27 halten würde. Nur habe ich den nicht gefunden. An der Stelle wo er hätte stehen sollen, war der Wagen 37 !!!. Also erst ein mal in den Zug eingestiegen und dann von vorne bis hinten den Wagen gesucht, aber es gab ihn nicht.

Als ich eine Schaffnerin gefunden hatte und Ihr mein Problem schilderte, sagte sie mir das der ICE jeweils am Wochenende immer als Doppelte Einheit fahren würde und ich ja in Düsseldorf dann in den 2. Zugteil einsteigen könnte. Gesagt getan und dann ging die Sucherei nach den Plätzen los. Irgendwie mußte ich wohl Knöpfe auf den Augen gehabt haben denn erst kurz vor Köln hatte ich unsere Plätze gefunden. Leider fuhr der ICE bis Nürnberg knappe 15 Minuten Verspätung ein. Aber Flo und die anderen waren auf dem Bahnsteig und nahmen uns in Empfang.

Gemeinsam führen wir dann mit der U-Bahn erst einmal zu Spielwaren Dörfler , anschließend ging es in das Spielzeug Museum. Leider durfte man dort keine Fotos machen, aus diesem Grund findet Ihr leider keine Bilder des Museums. In den nächsten Tagen gibt es einige Fotos der Spur S Anlage, die muß ich aber erst nach aus dem Prospekt über die Anlage scannen. Die Genehmigung dafür haben wir erhalten. Dann ging es zum Christkindlesmarkt, wo ich mir natürlich wieder eine neue Kugel kaufen mußte. Es war heute dort sehr voll und man wurde einfach nur geschoben. Dann ging es über den Weihnachtsmarkt der Partnerstädte und der Kinderweihnacht wieder zurück zum Bahnhof, denn die Zeit verflog viel zu schnell.

Gegen 19:27 Uhr sollte der Zug kommen, aber auch er kam mit ca. 10 Minuten Verspätung an. Natürlich hatten wir wieder auf dem Wagenstands Anzeiger unseren Wagen raus gesucht, doch dann kam eine Durchsage das die Zugteile getauscht worden wären, was bedeutete das wir nicht hinten sondern vorne einsteigen mußten. Der Wagen Nr. 22 sollte der erste hinter dem Triebkopf sein, also sind wir da auch eingestiegen, konnten aber unsere Plätze nicht finden. Da aber in dem Wagen alle Plätze frei waren, setzten wir und da hin. Als der Schaffner kam sagte ich ihm das wir unsere Plätze nicht hätten finden können und er grinste leicht denn wir waren nicht im Wagen 22 sondern im Wagen 27. Wir hatten ganz einfach die Zugnummer, es war der ICE 22, mit der Wagennummer vertauscht. Der Wagen 22 befand sich wie auf dem Anzeiger zu sehen war auch direkt hinter dem Triebkopf, aber nicht in Fahrtrichtung so wie es zu sehen war, sondern am Ende des ersten Zugteils.

Bis Würzburg hatten wir bereits 20 Minuten Verspätung und die wurden auch nicht weniger. In Köln angekommen, wurde eine Durchsage gemacht ,das die Reisenden in Richtung Düsseldorf- Duisburg-Dortmund den ICE doch bitte verlassen sollten, da der Schaden an einem Triebfahrzeug eine Umleitung des ICE über Neuss nach Düsseldorf nötig machte und zu den 20 Minuten Verspätung mindestens noch einmal 30 Minuten hinzu kommen würden. Also bin ich ausgestiegen und man sagte uns das ein anderer ICE Richtung Dortmund vom Nachbar Gleis abfahren würde. Nur verstehe ich es nicht warum der neue ICE die selbe Strecke fuhr die der erste ICE nicht fahren konnte. In Duisburg war ich dann statt 00:47 Uhr erst um ca. 01:30 Uhr. Dann schnell ins Auto und nach Hause gefahren meine Beine spürte ich natürlich wieder ein mal nicht mehr. Als ich gegen 1:50 Uhr in Moers ankam, schlief meine Frau bereits, so das ich Ihr nicht einmal das Früchtebrot geben konnte das ich für sie gekauft hatte.

Flo, Matthias, Max, Peter und Martin, es war ein sehr schöner Tag DANKE dafür.

hier ist gut zu sehen, wie voll es war



diese Stände liebe ich ja sehr



































Zum Abschluß nun noch meine kleinen Mitbringsel.



So Leute, das war mein Bildbericht über den Christkindlesmarkt 2009 in Nürnberg. Mein Dank geht an alle Beteiligten die Hans-Gerd und mir wieder einmal einen sehr schönen Tag beschert haben und ich freue mich schon heute auf ein Wiedersehen im Jahr 2010.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Beiträge: 222
Registriert am: 10.01.2020


   

mein 4. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2010
mein 2. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2008

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
IMG_20240305_082800.jpg
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz