mein 8. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2014

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.10.2020 14:00

Hallo Leute,

am Samstag den 13.12.2014, war es wieder einmal soweit und ich bin zum 8. Mal in Folge nach Nürnberg zum Christkindlesmarkt gefahren. Natürlich bin ich auch in diesem Jahr nicht alleine gefahren, denn es waren noch 4 weitere Mitglieder des MIST 47 und die Ehefrau von einem Mitglied dabei. Natürlich war ich wieder viel zu früh am Bahnhof und Norbert aus Duisburg war dann auch schon um 6:45 Uhr da. In Düsseldorf stieg noch ein Norbert zu und in Köln Deutz Hans-Gert und an sich auch Heiner mit seiner Frau, aber es kam nur Hans-Gerd. Da der ICE 3 aus zwei Einheiten bestand die aber in umgekehrter Reihenfolge fuhren, hatte ich angenommen das Heiner wohl den Wagen 32 im falschen Zugteil gesucht hatte und jetzt bis Frankfurt/Flughafen in dem Zugteil bleiben mußte, aber auch in Frankfurt kam kein Heiner. Wir hatten beide also abgeschrieben.

In Nürnberg wurden wir schon vom Florian und Peter mit Frau am Bahnsteig erwartet. Natürlich wollte auch die wissen wo Heiner mit Frau abgeblieben waren, aber wir wußten es nicht. In Nürnberg stand der Besuch der Kaiserburg auf dem Programm, zu der ich mit einer Taxe gefahren bin, denn der Weg dahin war mir einfach zu lang und beschwerlich, denn es geht da steil Bergauf. Die anderen aber wollten laufen und so war ich ca. 20 Minuten früher an der Burg. Als ich da auf der Bank saß, klingelte mein Handy und Heiner war dran. Er war mit seiner Frau eine Stunde später in Nürnberg angekommen. Er hatte den Zug in Köln-Deutz verpaßt, weil der Zubringer Zug 20 Minuten Verspätung hatte, wegen Personen im Gleis. Ich sagte Heiner das ich an der Burg auf die anderen warten würde und er doch mit einer Taxe auch hinkommen sollte. In der Zwischenzeit waren auch die Fußgänger angekommen und wir haben dann gemeinsam auf Heiner gewartet. Seine Frau wollte Nürnberg auf eigene Faust erkunden und so kam Heiner alleine.

Wir kauften dann unsere Eintrittskarten und gingen in die Burg. Ich selber war im Jahr 1989 schon einmal mit meiner heutigen Frau da und in diesen Jahren hat sich da einiger zum Vorteil verändert. So gibt es heute in der Burg ein wirklich sehenswertes Museum und auch der tiefe Brunnen wird heute sehr gut erklärt. Man kann da sogar auf einer Videowand sehen wie Kerzen in die Tiefe gehen und auch das Wasser , das Trinkwasser Qualität hat konnte man ganz deutlich in einer Tiefe von ca. 41 m sehen. Nach der Burgbesichtigung, die allen wirklich sehr gut gefallen hatte, ging es zum Chrístkindlesmarkt. Ich in dahin auch wieder mit einer Taxe gefahren und die anderen sind gelaufen. Wir kamen so ziemlich zur gleichen Zeit dort an, denn ich mußte ja erst auf eine Taxe warten, die telefonisch bestellt wurde.

Auf dem Markt wurden natürlich wieder Nürnberger Rostbratwürstchen im Brötchen gegessen und Glühwein getrunken, das ist schon Tradition. Natürlich habe ich keinen Glühwein getrunken, aber ein Glühweinglas habe ich abgestaubt. Dann mußte ich ja noch Früchtebrot und eine Kugel kaufen, also sind wir durch alle Reihen durchgegangen, aber wir konnten den Mann mit den schönen Kugeln mit Nürnberger Motiven nicht finden. Der hatte sich in einer der letzten Reihen versteckt, aber wir haben ihn gefunden. Zum Glück hatte ich ein Bild von meinem letzten Weihnachtsbaum dabei, so konnte ich nachsehen welche Kugel noch fehlte und ich keine doppelte kaufte. Der Preis war mit 24,90 € der selbe wie in den letzten Jahren auch. Gegen 16:45 Uhr gingen wir dann, wie in jedem Jahr, zum Restaurant Bartwurst Röslein und haben da den Tag ausklingen lassen. Um 18:45 Uhr machten wir uns dann so langsam auf den Weg zum Bahnhof, ich wieder mit einer Taxe und die anderen zu Fuß.

Am Bahnhof hatten wir dann noch eine Wartezeit von knapp 40 Minuten bis unser Zug uns wieder in Richtung Heimat brachte. An Dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren erstklassigen Stadtführer Florian und auch an Peter und seine Frau, die mir noch eine weitere Kugel schenkten.

Ich hoffe das wir uns alle im nächsten Jahr gesund und munter wieder sehen werden. Ich werde den heutigen Tag bestimmt nicht so schnell vergessen, auch wenn meine Beine schmerzen.

Hier die Bilder der Kugeln.







und die Kugel von Peter und seiner Frau



Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist einer der schönsten und bekanntesten Märkte dieser Art in Deutschland. Ich persönlich war in diesem Jahr zum 8.X in Folge dort und ich habe es auch in diesem Jahr nicht bereut. Auf dem Markt findet man alles was man mit Weihnachten in Verbindung bringen kann. Vom Schwibbogen über kleine Holzfiguren, bis hin zum Christbaum Schmuck, findet man da alles was das Herz begehrt. Natürlich dürfen auch Lebkuchen, Früchtebrot und Zwetschgenmännlein nicht fehlen, genau so wenig wie die bekannten Nürnberger Röstbratwürstchen und der Glühwein und von allem gibt es in Nürnberg jede Menge. So etwas findet man glaube ich nur noch auf dem Strietzelmarkt in Dresden. Aus dem Grund ist eine Reise nach Nürnberg wirklich Pflicht für jeden Freund der Weihnacht.

Den schönen Tag haben wir dann wie immer im Restaurant Bratwurst Röslein ganz langsam bei einem Essen ausklingen lassen. Als Vorspeise hatte ich mir 10 Röstbratwürstchen mit warmen Kartoffelsalat ausgesucht und später kam dann noch der Fränkische Sauerbraten mit Knödel und Lebkuchensoße dazu. Dieses Lokal kann ich nur jedem Besucher des Christkindlesmarktes ans Herz legen.





der Markt der Partner Städte















http://www.modellbahnboerse.biz/Weihnach...kt/SAM_1205.jpg

















die Plätze an denen es so leer war konnte man an einer Hand abzählen



und hier gab es die nach meiner Meinung beste Röstbratwurst von Nürnberg

































































diesen Stand hatte ich gesucht



denn von hier stammen meine Kugeln mit Nürnberger Motiven





der Abschied naht





das letzte Bild aus der Weihnachts Hauptstadt Nürnberg



So Freunde, das war mein Bericht über unseren Besuch auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg. Mein Dank geht an den besten Stadtführer den man sich denken kann, an unseren Flo und ich hoffe das wir uns alle im Jahr 2015 in Nürnberg wieder sehen werden.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Beiträge: 222
Registriert am: 10.01.2020

zuletzt bearbeitet 08.10.2020 | Top

   

mein 9. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2015
mein 7. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2013

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
IMG_20240305_082800.jpg
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz