mein 9. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2015

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.10.2020 09:37

Hallo Freunde der Weihnachtszeit.

Am Samstag, den 12.12.2015 war es wieder einmal soweit und mein 9. Besuch in Folge zum Christkindlesmarkt in Nürnberg stand auf dem Programm. Dazu kam noch das traditionelle Treffen der Freunde. Aus NRW reisten an: Norbert aus Duisburg, Norbert aus Düsseldorf, Hans-Gerd aus der Nähe von Köln, Heiner aus Schwelm und meine Wenigkeit., In Frankfurt wollte an sich noch Klaus-Hinrich dazu kommen, aber er fehlte leider. Unser Zug war tatsächlich mit 2 Minuten Verspätung fast pünktlich und wir wurden in Nürnberg bereits von Flo, Gerd aus Dresden, Peter mit Frau aus München, Karsten aus Kulmbach und Leo aus Mittenwald erwartet. Leo sagte mir dann das es Klaus Hinrich sehr schlecht gehe würde und er am Montag ins Krankenhaus muß.

Klaus Hinrich an dieser Stelle von allen Nürnberg Fahren Gute Besserung.

Heute stand auf dem Programm ein Besuch des Nürnberger DB Museums. Norbert aus Duisburg und ich sind mit einer Taxe dahin gefahren, obwohl es nicht sehr weit ist, aber Norberts Fuß ist gerade wieder soweit hergestellt das er sich humpelnd Fortbewegen kann und meine Beine sind ja bekannter Weise auch nicht mehr i Ordnung.

Das Museum war heute richtig gut besucht um nicht zu sagen es war voll, aber das war auch kein Wunder, denn an der Kasse erfuhren wir das der Eintritt kostenlos wäre aus Anlass des Geburtstages des Adlers. Das Museum hatte sich speziell für die Kinder einiges ausgedacht, so wurden da Geschichten erzählt und es kam sogar der Nikolaus. Aber trotz des großen Andrangs konnten wie die Ausstellungstücke doch sehr gut sehen, Vor allen Dingen die Sonderschau mit Modelle im Maßstab von 1:10 ?? war wirklich sehenswert.

Wir hatten auch noch Glück, das gerade die große Fleischmann Modellbahn Anlage vorgeführt wurde, denn diese in den 1960er Jahren erbaute Anlage ist auch heute immer noch sehenswert. Gezeigt wird die alltägliche Arbeit der Bundesbahner. Gegen 15 Uhr haben wir dann das Museum wieder verlassen und Leo, Norbert aus Duisburg und ich sind dann mit einer Taxe zum Christkindlesmarkt gefahren. Die anderen machten sich auf den Weg in das bekannte Modellbahn Geschäft Dörfler. Zwischen 16:30 und 17 Uhr wollten wir uns dann wieder bei Bratwurst Röslein treffen.

Der Besuch des Christkindlesmartes war in diesem Jahr für mich persönlich leider etwas zu kurz, denn nach einigen Standreihen wollten meine Beine nicht mehr so wie ich. Aber ich habe mir noch 2 Kugeln für meinen Weihnachtsbaum mit Nürnberger Motiven gekauft und auch noch für meine Frau und zwei Bekannte Früchtebrot. Dann bin ich schon mal alleine zu Bratwurst Röslein gedackelt und habe dann draußen auf Norbert und Leo gewatet, die noch einen Glühwein trinken wollten. Gegen 15:15 Uhr sind wir dann in das Lokal gegangen und haben einen Tisch für uns alle bestellt und um 17 Uhr war dann die ganze Gruppe im Röslein versammelt. Da ich großen Hunger hatte habe ich mir sofort 8 Röstbratwürstchen mit Kartoffelsalat bestellt, der schon wenige Minuten später vor mir auf dem Tisch stand und beides hat ganz hervorragend geschmeckt. Als dann die anderen auch da waren, habe ich mir noch den schon traditionellen Sauerbraten mit Lebkuchensoße und einem großen Klos rein gezogen. Oh man schmeckte das wieder himmlisch..

Gegen 18 Uhr mußte und Gerd schon verlassen, denn er mußte seinen Zug nach Dresden bekommen und er hatte dann noch einige Stunden Zugfahrt vor der Brust. Leo machte sich dann gegen 18:30 Uhr auch auf die Socken und Norbert und ich gegen 18:30 Uhr mit der Taxe zum Bahnhof. Die anderen gingen zu Fuß und haben noch einen Abstecher zum Handwerkerhof, bei einem Altblech Moba Händler gemacht. Um 19:40 Uhr sind wir dann gemeinsam zum Bahnsteig gegangen und unser Zug kam auch ganz pünktlich an. Norbert und ich waren dann auch ganz pünktlich um 00:16 Uhr wieder in Duisburg und ich war dann gegen 0:45 Uhr auch wieder zu Hause, wo ich gerade diesen Bericht schreibe mit schmerzenden Füßen.

Ein großer Dank geht wieder an unseren Flo, der mal wieder alles gut organisiert hatte und ich freue mich schon auf unser Treffen im Dezember 2016 und dann werde ich auch bestimmt wieder besser laufen können.

Hier noch meine Einkäufe











Leider gibt es heute weniger Bilder vom Christkindlesmarkt, denn schon nach wenigen Reihen wollten meine Beine nicht mehr so wie ich. Flo hatte mir schon direkt nach der Eröffnung des Marktes ein Bild zugeschickt auf dem der Name des Händlers zu lesen war, bei dem ich schon seit 8 Jahren immer meine Kugel mit Nürnberger Motiv kaufe und so konnte ich schon zu Hause auf dem im Internet veröffentlichten Budenplan diesen Händler suchen, so das ich den nicht wie in den letzten Jahren suchen mußte. Vor einigen Jahren gab es diese Kugeln noch bei verschiedenen Händlern, doch seit einiger Zeit ist da mein Händler der einzige der diese Kugeln verkauft.

In diesem Jahr habe ich mir sofort 2 Kugeln geleistet, die mit 24,90 € pro Stück zwar nicht gerade preiswert sind, aber dafür wunderschön. In diesem Jahr wir mein Baum nun 10 dieser herrlichen Kugeln tragen. In der selben Standreihe konnte ich dann auch noch für meine Frau und einige Bekannte das berühmte Früchtebrot kaufen.

noch ist es recht leer



der schöne Brunnen war eingepackt, aber nicht von einem Künstler, sondern der wird restauriert





hier wird es schon etwas voller



um den schönen Brunnen waren alle Zwetschgenmänlein Stände konzentriert







und hier soll es die besten Rostbratwürstchen in Nürnberg geben



und natürlich gab es wie immer Kugeln, Kugeln, Kugeln







und natürlich auch Holzsachen die wunderschön waren





und das ist "mein" Kugelstand



die Glocke und die Kugel dahinter hängen in diesem Jahr an meinem Baum
























Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Beiträge: 222
Registriert am: 10.01.2020


   

mein 10. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2016
mein 8. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2014

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
IMG_20240305_082800.jpg
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz