mein 4. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2010

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.10.2020 15:31

Hallo Leute,

am Samstag den 04.12.2010 war ich das 4. Mal in Folge in Nürnberg. Ich wollte nicht nur den Christkindlesmarkt besuchen, sondern auch an einem kleinen Forentreffen teilnehmen. Es hatten sich zu diesem Treffen verabredet der Hans-Gerd, der in Köln-Deutz zu mir in den Zug einstieg ,der Flo, der Gerd aus Dresden, Martin, Peter und Oli mit seinem Vater aus München. Hans - Gerd und ich trafen fast pünktlich in Nürnberg gegen 11 Uhr ein und wir wurden schon von den anderen erwartet.

Das erste was wir zu sehen bekamen war ein Sonderzug mit einer alten V 60 und einer Dampflok der BR 52. Natürlich wurden da Fotos gemacht. Dann ging es gemeinsam zum DB Museum das aber wegen einer neuen Ausstellung nicht über den Haupteingang betreten werden konnte, sondern wir mussten ganz um das Gebäude rumlaufen um überhaupt rein zu kommen, Gegen 12 Uhr waren wir im Museum und wir haben es erst gegen 15:45 Uhr wieder verlassen. Dann ging es zur U Bahn und wir sind Richtung Lorenzkirche zum Christkindlesmarkt gefahren und zuerst wurde da einmal zünftig, wie es sich gehört, ein Brötchen mit Nürnberger Röstbratwurst verspeist.

Zu unserer Überraschung war noch gar nicht mal so ein Gedränge . Es war zwar voll, aber wir konnten doch noch recht gut zusammen bleiben. Als nächstes wurde wurde Glühwein getrunken, natürlich nicht von mir, ich habe mir nur eine Tasse gekauft, die für uns Eisenbahner in diesem Jahr besonders wertvoll war.



Dann musste ich erst einmal für mich einkaufen, denn für Bekannte sollte ich 4 Früchtebrote mitbringen und natürlich auch eins für meine Frau.



Das ganze wurde in diese Stimmungsvolle Plastiktüte gepackt und ich hatte plötzlich noch 3 KG mehr zu tragen.



Dann fehlte aber noch etwas, was könnte das nur sein ?? Richtig eine schöne Kugel für meinen Weihnachtsbaum natürlich.





Nachdem ich alles gekauft hatte, mussten leider unsere Münchener und auch der Gerd schon wieder zum Bahnhof, da Ihre Züge fuhren. Hans-Gerd, Flo und ich aber hatten richtig Hunger, so das wir in ein typisches Nürnberger Lokal direkt am Weihnachtsmarkt der Partnerstätte gingen. Leute ich kann Euch sagen da war es vielleicht voll drin und wir haben nur mit Mühe und Not einen Tisch ergattern können.

Flo und Hans-Gerd, haben sich für eine Schweinshaxe entschieden und ich habe Fränkischen Sauerbraten gegessen. Ganz ehrlich, einen besseren Sauerbraten habe ich noch nie gegessen. Etwas später gesellte sich noch Flos Freundin dazu und ich habe erst einmal meine Früchtebrote in m Rucksack verstaut.

Übrigens Flo, herzlichen Glückwunsch zu dieser Frau. Du kannst mit vollem recht stolz auf sie sein.

Gegen 19:15 Uhr machten wir uns dann langsam auf den Weg zum Bahnhof, denn unser Zug sollte um 20 Uhr abfahren. Am Bahnhof angekommen gab es eine ganz böse Überraschung, denn der Haupteingang war von der Polizei gesperrt worden. Der Grund war ein wohl Herrenloser Koffer der gefunden worden war und es gab dort Bombenalarm. Zum Glück fuhren aber alle Züge, nur mussten wir die Gleise über den Osteingang betreten. Flo und Freundin verabschiedeten sich und Hans-Gerd und ich gingen zum Gleis 6, von dem unser Zug abfuhr.

Der Zug kam auch ganz pünktlich an und wir haben unsere Plätze auch sofort gefunden. Bis Frankfurt Hbf war der Zug pünktlich, doch dann ging es los. In Frankfurt mussten wir 10 Minuten auf einen Anschlusszug warten und in Frankfurt Flughafen wurde unser Zug mit einem anderen gekuppelt und da muss es wohl technische Schwierigkeiten gegeben haben, denn man konnte im Zug merken, wie unser Zug mehrfach an den anderen fuhr, vermutlich wollte die Kupplung nicht einrasten, was beim ICE 3 ja nicht so selten ist.

Mit mehr als 20 Minuten Verspätung ging es dann weiter und als wir in Köln - Deutz ankamen, wo Hans-Gerd aus steigen musste, waren es schon mehr als 30 Minuten Verspätung. Etwas später kam die Durchsage, das unser Zug noch einen zusätzlichen Halt einlegen musste und zwar in Düsseldorf Flughafen. In Duisburg kam ich dann glücklich gegen 00:50 Uhr an, also mit ca. 40 Minuten Verspätung.

Doch dann ging der Spaß erst richtig los, denn in Duisburg war es tüchtig am schneien und ich durfte erst einmal an 2 Autos das Nummernschild säubern, weil man nicht in der Lage war zu erkennen unter welchem Schneeberg jetzt ´das eigene Auto war. Zu allem Unglück standen auch noch 2 Astra Kombi nebeneinander. Erst einmal mit einem Handfeger das Auto grob gereinigt und dann los geschlittert, ja man konnte es wirklich nicht fahren nennen, denn die Straßen waren ca. 10 cm hoch zugeschneit und noch nicht geräumt. Ich bin schon sehr lange nicht mehr mit 40 KM/h über die BAB gefahren und gegen 1:15 Uhr war ich dann wohlbehalten wieder zu Hause. Meine Füße konnte ich kaum noch spüren und auch das Kreuz tat sehr weh, aber es hatte sich wieder einmal gelohnt,

An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an unseren Flo, der es wieder geschafft hat uns allen einen sehr schönen Tag zu bescheren.

Danke Flo und vielleicht bis zum nächsten Jahr.

nun die Bilder vom Christkindlesmarkt.

und das wohl bekannteste Weihnachtsgeschäft der Welt, Käthe Wohlfahrt





der Eingang zum Christkindlesmarkt und wie man sehen kann war noch nicht so viel los



dieser Markt ist nur noch Weihnachten pur













Ein Bratwursthäusel





























Das war mein Bericht über den Cjristkindlesmarkt 2010 in Nürnberg.

Euer

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Beiträge: 222
Registriert am: 10.01.2020


   

mein 5. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2011
mein 3. Besuch des Christkindlesmarkt in Nürnberg im Jahr 2009

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
IMG_20240305_082800.jpg
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz